23.04.2018

Chronische Wunden – was muss bei der Behandlung beachtet werden?

Im täglichen Umgang mit den Patienten werden wir zunehmend häufiger mit dem Thema „chronische Wunden“ konfrontiert. Chronische Wunden können auf unterschiedlichste Art und Weise entstehen. Häufig treten sie als Langzeitfolgen einer Diabeteserkrankung, einer Venen- oder Gefäßerkrankung oder einer Bettlägerigkeit auf. Bevor eine passende Therapie eingeleitet werden kann ist daher eine vorherige Ursachenabklärung unabdingbar.

Die Versorgung von chronischen Wunden kann ein sehr langwieriger und behandlungsintensiver Prozess sein und kann sich oftmals über mehrere Wochen, Monate oder in Ausnahmefällen sogar Jahre ziehen. Durch neue Verbandsmaterialien muss nicht zwingend ein täglicher Verbandswechsel erfolgen. Auch geht die Wundversorgung nicht wie ursprünglich mit Schmerzen einher und das schnellere und bessere Abheilen der Wunden wird gefördert. Aus diesen Gründen gehen wir stetig mit der Zeit und wenden eine zeitgemäße, moderne und hochwertige Wundversorgung an und lassen uns regelmäßig weiterbilden.

Sprechen Sie uns gerne, bei Fragen zur Versorgung von chronischen Wunden, an!

Gerne beraten wir Sie zu neuen Behandlungsmöglichkeiten und schauen, inwiefern diese Methoden auch für Ihren individuellen Fall eingesetzt werden können. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!