0 23 66 - 3 55 00 praxisphilipp@t-online.de Anfahrt Online-Formularbestellung

08.03.2018

Der Winter entzieht unser kostbares Vitamin D

Vitamin-D übernimmt vielfältige Aufgaben in unserem Körper und kann sogar bei der Behandlung vieler Krankheiten unterstützend eingesetzt werden. Es hilft im Falle einer Infektion bei der Aktivierung der weißen Blutkörperchen, fördert die Erhaltung der Abwehrzellen und wirkt sich gleichzeitig positiv auf die Neubildung der Zellen aus. Vitamin-D Mangel kann daher zu einer erhöhten Anfälligkeit beispielsweise für Infekte führen.

Unser Körper produziert in der Regel 80% des Vitamin-D durch die Sonneneinstrahlung und 20% bekommen wir durch die Nahrungszufuhr. In der kalten und trüben Winterzeit leiden aufgrund der fehlenden Sonnenstrahlen einige Menschen daher unter Vitamin-D Mangel.

Was sind mögliche Symptome des Mangels?

• Wiederholt auftretende Infekte
  • Allgemeine Müdigkeit
  • Knochen-und Rückenschmerzen
  • Häufig schlechte Stimmung
  • Schlafprobleme

Bitte beachten Sie: einige dieser Symptome können auch andere Ursachen als einen Vitamin-D Mangel haben. Lassen Sie daher auf jeden Fall die Symptome von Ihrem Hausarzt überprüfen.

Tipps für einen ausgewogenen Vitamin-D Haushalt – auch im Winter

Mit folgenden Tipps können Sie auch im Winter Ihren Vitamin-D Haushalt unterstützen:

• Bewegen Sie sich viel an der frischen Luft
  • Genießen Sie die Sonne und fangen Sie ein paar Sonnenstrahlen ein
  • Gesunde, Vitamin-D reiche Ernährung durch z. B. Hering, Lachs, Avocados oder auch Champignons

Für weiterführende Tipps wenden Sie sich gerne an uns! Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Ihr Praxisteam aus Herten